Weihnachten naht und Vorfreude kommt auf. Gleichzeitig mischt sich jedoch etwas Drang hinein, denn du lebst in einer zwar schönen, allerdings recht kleinen Wohnung. Und so fragst Du Dich vielleicht, wie Du nun die Wohnung festlich mit kleinen Dekorationen die Wohnung weihnachtsschick machen kannst. Ein schicker Adventskalender, bunte Teller und Kerzen verbreiten bereits ein wenig Weihnachtsatmosphäre. Stimmungsvolle Weihnachtslieder bringen zusätzliches Flair hinein. Weihnachten als Fest der Liebe ist schließlich eine Herzensangelegenheit.

Aber Du fragst Dich, wie Du auf engem Raum noch zusätzlich schmücken kannst? Sieh doch mal, was es für tolle Weihnachtsdeko-Ideen für kleine Wohnungen wie deine gibt:

2D-Tannenbaum – patente Lösung für enge Räume

Das Leitsymbol für fröhliche Weihnachten ist ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum. Meistens 1,50 m bis 2 m hoch und mit ausladenden Ästen und Zweigen eignet sich ein konventioneller Weihnachtsbaum erst für Räume ab mittlerer Größe ab etwa 20 m². Sonst „erschlägt“ er trotz seiner Schönheit optisch durch seine majestätische, raumfüllende Erscheinung. Natürlich kannst du dir stattdessen einen liebevoll dekorierten Mini-Tannenbaum in einen Blumentopf gönnen. Es gibt aber noch eine wunderbare Lösung: den 2D-Tannenbaum.

Ein Weihnachtsbaum im 2D-Format findet selbst in engen Räumen Platz, ohne dabei provisorisch zu wirken. Der 2D-Weihnachtsbaum wirkt einfach auf seine spezielle Weise. Dabei hat er seinem natürlichen Vorbild ein paar Vorteile voraus: Er nadelt nicht! Außerdem braucht er später nicht entsorgt zu werden, sondern hat alle Jahre wieder seinen großen Auftritt.

2D-Tannenbäume gibt es in vielen unterschiedlichen Varianten, die lediglich eine Gemeinsamkeit teilen: ihre flache Zweidimensionalität aus Breite mal Höhe. Außer in Grün gibt es die Bäume auch in Schneeweiß. Oft sind sie bereits mit schmückenden Elementen versehen, die du natürlich nach eigenem Geschmack ergänzen kannst. Andere 2D-Weihnachtsbäume bestehen aus schlichtem Holz oder einem goldfarbenen Grundmodell. Beide Typen lassen sich hervorragend schmücken, zum Beispiel mit Weihnachtskugeln und einer Tannenzweigen nachempfundenen grünen Girlande. Gerade einfache Grundmodelle wie diese kannst du zu jedem Weihnachtsfest wieder völlig neu gestalten. Immer wird das Ergebnis so schön sein, dass du einen herkömmlichen Weihnachtsbaum überhaupt nicht vermissen wirst.

Du kannst Dir auch einen Weihnachtsbaum an die Wand zaubern. Mit simplen Materialien lassen sich schöne Weihnachtsbaumartige-Zusammenstellungen bastellen. Inspirationen findest Du bei Pinterest:

https://www.pinterest.de/search/pins/?q=2d%20christmas%20tree&rs=typed

Lichterketten: Wie festliche LED-Lampen dein Heim zum Strahlen bringen

Gemütliche und festliche Stimmung verbreiten leuchtende Lichterketten. Ihre in großer Zahl aneinandergereihten LED-Lämpchen sind effektvoll, aber genügsam: LED-Lichterketten benötigen nämlich nur wenig Strom und Platz. Du kannst sie überall anbringen, wo es dir gefällt. Die flexiblen Ketten strecken sich an Wänden, Türrahmen und Fenstern entlang oder schmiegen sich um Regale, Bilderrahmen und nicht zuletzt um deinen 2D-Weihnachtsbaum. LED-Lampen überhitzen bei sachgemäßem Gebrauch nicht. Sie sind leicht bedienbar, indem du sie zum Einschalten an die Steckdose anschließt und zum Ausschalten herausziehst.

LED-Lichterketten gibt es in verschiedenen Längen und Beleuchtungsoptionen wie Dauerlicht, Blinken, wellenförmiges An- und Absteigen der Lichtstärke oder allmähliches Überblenden. Auch farblich bleiben praktisch keine Wünsche offen. Neben strahlendem Weiß und sanfterem Warmweiß und Gelb stehen bunte Farben wie Rot, Pink, Grün und Blau zur Verfügung. Beim Ausschmücken deiner Räume mit Lichterketten sprudeln die Ideen von ganz allein.

Ikebana – weihnachtliche Pflanzenarrangements auf Tischen, Kommoden und Schränken

Ist dir Ikebana ein Begriff? Ikebana stammt aus Japan, bedeutet übersetzt „lebende Blumen“ und bezeichnet die kunstvolle Gestaltung von Blumenarrangements. Typisch japanisch sind Ikebana-Blumengestecke niemals überladen, sondern zeichnen sich durch eine eher minimalistische Formgebung aus. Für ein weihnachtliches Pflanzenarrangement à la Ikebana darfst du dich gern etwas über die strengen Ikebana-Regeln hinwegsetzen, aber bitte nicht zu sehr. Entdecke vielmehr den besonderen Reiz dieser fernöstlichen Kunst mit Blumen und Pflanzen allgemein.

Ikebana kurz erklärt: Die Basis einer Ikebana-Anordnung bildet ein aufrechtstehender Blumenstängel oder Zweig in einer schmalen Vase oder breiten Schale. Dort herum drapierst du zierliche Blumen oder zarte Zweige, die vom Hauptstängel beziehungsweise Hauptzweig abstehen, was nicht zwingend symmetrisch erfolgen muss. Ästhetisch sollte die Gesamtwirkung aber schon sein. Hilfsmittel wie Steckigel oder Befestigungsmaterial aus Holz oder Metall sind übrigens erlaubt. Lasse dich inspirieren, indem du in eine der Internet-Suchmaschinen den Begriff „Ikebana“ eingibst und dir Bildbeispiele ansiehst. Verleihe deinen Pflanzenarrangements weihnachtliches Flair durch klassische Weihnachtsfarben wie Rot und Grün, Glitzereffekte oder kleine Sterne.

Kuschelige Deko mit Kissen und Decken im Weihnachtsdesign

weihnachsts-decke-kissenIdeale Verbündete für die Weihnachtsdeko auf engem Raum sind Kissen und Decken mit Weihnachtsdekor. Ob schon im Voraus selbst gemacht oder erst im letzten Moment gekauft: Kissen und Decken in weihnachtlichen Look zaubern Christmas-Feeling im Nu. Du drapierst sie nach Belieben. Kissen machen auf dem Sofa und im Sessel immer eine gute Figur. Sie wurden aber auch schon auf Fensterbänken und Kommoden gesichtet. Tischdecken mit weihnachtlichen Stickereimotiven verwandeln einen gewöhnlichen Tisch in eine festliche Tafel – zum mittäglichen Festschmaus und später zur gemütlichen Kaffeerunde. Kuschelige Decken im Weihnachtsdesign passen Sessel und Sofa der Weihnachtssaison perfekt an. Wen interessiert da noch die Wohnungsgröße?

Vorhänge und Gardinen im Weihnachtsdesign

Analog zur weihnachtlichen Dekoration mit Kissen und Decken kannst du außerdem deine Vorhänge und Gardinen einsetzen. Sie sind ohnehin schon da. Mit nur wenig Aufwand richtest du sie festlich her, indem du entsprechende Motive daran befestigt, zum Beispiel:

  • Weihnachtsmannfigur
  • Sterne aus Silber- und Goldfolie oder aus Stroh
  • aus Vorlagen geschnittene Motive: Engelsfiguren, Rentiere, Lebkuchen
  • LED-Lämpchen
  • Lametta

Du kannst zur Adventszeit aber natürlich auch speziell gestrickte Vorhänge mit eingearbeiteten Motiven kaufen. Diverse Beispiele findest Du relativ einfach online. Mit vielen verschiedenen Motiven und Farben. I.d.R. solltest Du so schnell ein passendes Design finden.

Kerzen – Klassiker für das besondere Flair

weihnachtskerzenVielleicht hast du sie schon in unserer Aufzählung vermisst: Kerzen für festliche Momente und wohliges Ambiente. Wohl kaum ein Fest verbindet sich so sehr mit Kerzenschein wie Weihnachten. Kerzen bringen Licht ins Dunkel, gerade zu den in der dunkelsten Zeit des Jahres stattfindenden Advents- und Weihnachtstagen. Für einen kleinen Adventskranz ist auch in winzigen Wohnungen noch Platz. Kerzen in weihnachtlich gestalteten Kerzenhaltern finden ebenfalls ihren angemessenen Platz, um mit ihrem warmen Schein für ein feierliches Ambiente zu sorgen. Achte nur in kleinen Räumen zur Brandverhütung besonders auf ausreichenden Freiraum um die offenen Kerzenflammen herum.

Auch kannst Du natürlich Deine Kerzen selbst dekorieren. Material hierfür findest Du bei Amazon zuhauf. Wachsplatten, Wachsfolie und Stifte mit Farbe auf Wachsbasis. So kannst Du spielend einfach Deine eigene Kreativität nutzen. Dies ist natürlich auch eine Idee, um mit Deinem Partner, Deinen Kindern etc. einen schönen Abend zu verbringen.

Digitales Kaminfeuer via Monitor

Knisterndes Kaminfeuer mit tanzenden Flammen erfreut die Sinne. In den meisten Wohnungen bleibt es leider nur ein Traum? Lade dir dein eigenes Lagerfeuer aus dem Internet herunter oder schaue einfach bei Youtube nach einem der vielfache angebotenen aufgezeichneten Kaminfeuer! Lasse es einfach über den Monitor von deinem PC oder TV-Gerät laufen. Warm wird es zwar nicht vor dem Monitor, dafür musst du hinterher aber auch nichts sauber machen. Und in modernen 4k Qualität macht das Bild schon einiges her:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Cookies, Kekse, Eierlikör – lecker selbstgemacht!

Selbst gemacht schmeckt es doch oft am besten. Dazu weißt du immer genau, was in deinen Leckereien aus der eigenen Küche steckt – und was nicht. Privates Plätzchenbacken hat in der Advents- und Weihnachtszeit hierzulande Hochkonjunktur. Von dieser lieb gewonnenen Tradition lassen sich sogar Zeitgenossen mitreißen, die das übrige Jahr backabstinent verbringen.

Plätzchen-Rezepte gibt es genug, und es kommen laufend neue hinzu. Außer Cookies oder Keksen ist Eierlikör ein perfekter Kandidat für weihnachtlichen Genuss. Peppe das Eierlikör-Grundrezept mit ein paar winterlichen Gewürzen auf wie Zimt, Vanille, Kardamom, Anis oder Ingwer. Setze einen raffinierten Akzent mit Matcha-Pulver aus grünem Tee, das deinem Eierlikör einen spannenden Grünton verleiht.

Weihnachtsmusik für alle Generationen: All-Time-Favorites und moderne Stimmungsmacher

Es müssen nicht immer die seit Kindheit gewohnten klassischen Versionen der Weihnachtslieder sein. Es gibt eine Vielzahl an sehr stimmungsvollen modernen Weihnachtsliedern. Ob es fröhliche Versionen von Mariah Carey oder doch lieber die coole Stimme von Frank Sinatra. Man findet auf den Musikplattformen wie Spotify oder Deezer unzählige Songlisten. Ebenso Live-Versionen, die Du über Youtube laufen lassen kannst. Weihnachtskonzerte von Stars und großartigen Sängern gibt es dort in Hülle und Fülle.

Persönlichen Eindruck machen: mit einem außergewöhnlichen Weihnachts-Sweater

Werde selbst Teil deiner Weihnachtsdeko! Keine Sorge: Dafür brauchst du dir nicht Lametta ins Haar oder Christbaumkugeln an die Ohren zu hängen. Trage einen Weihnachts-Sweater! Prinzipiell ist alles zwischen kitschig und stilvoll erlaubt. Nur langweilig sollte dein Weihnachtspullover auf keinen Fall sein. Es gibt so viele fantasievolle Kollektionen, dass du dein Lieblingsexemplar finden wirst. Unter den aufgedruckten oder eingestrickten Motiven erwarten dich:

  • natürlich der Weihnachtsmann
  • verschmitzt grinsende Rentiere
  • geschmückte, strahlende Weihnachtsbäume
  • rankende Mistelzweige
  • Schneeflockengirlanden
  • Weihnachtsleckereien
  • launige Sprüche zum Fest

Du magst es exzentrischer? Bitte sehr: Ein Pulli mit einem Einhorn oder Dinosauriern in Weihnachtsstimmung ist alle Mal etwas Besonderes.

Viele Inspirationen zu super lustigen Weihnachtspullis findest Du zur Genüge bei Pinterest:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.pinterest.de zu laden.

Inhalt laden